• SAMOA

Das weitläufige Pazifikgebiet wurde eingeteilt in westliche Eilande „Deutsch-Neuguinea“ (Mikronesien, Melanesien) und die östlichen Inseln um „Deutsch-Samoa“ (Polynesien).

„Talofa! Welcome and relax“

„Talofa! Welcome and relax“. Ein Zyklon verhinderte jede Einreise auf die legendäre Südseeinsel. Als wir dann schliesslich atemlos und beladen am Gate in Auckland antanzten, blickten uns Hunderte von gutmütigen Augen belustigt an und wir erhielten die erste Lektion im samoanischen way of life.

Auf nach Malo Saʻoloto Tutoʻatasi o Sāmoa. Auf der anderen Seite der Welt galt partielle Besitzlosigkeit und ubiquitäre Gemütlichkeit. Drückende Hitze, rollende Planung. Bald waren wir ins Haus des Premiers zum Tee eingeladen und lauschten Geschichten über seinen eindrücklichen Stammbaum, über Indira Gandhi und Willy Brandt.